Häufig Gestellte Fragen

Es gibt keinen Unterschied. Wenn Kiter diese Begriffe verwenden, meinen sie alle dasselbe!

Die kurze Antwort lautet: Ja, Kiten kann jeder! Jede Person jeden Alters*, Gewichts*, Größe, Geschlechts und Fitnesslevels kann Kiten lernen, vorausgesetzt, sie ist körperlich fit und fühlt sich im Wasser wohl.

* Laut griechischem Gesetz beträgt das Mindestalter für Kinder 14 Jahre.

* Das empfohlene Mindestkörpergewicht liegt bei 35.

Kiteboarden wird oft als Extremsport bezeichnet. Tatsächlich liegt es wirklich an jedem Kiter selbst, ob man diesen Sport extrem betreibt oder nicht.

Die meisten Unfälle passieren aufgrund ungenügender Kenntnis. Und da kommen wir ins Spiel! Erwerbe unter Begleitung eines unserer ausgebildeten IKO Instruktoren und mit modernstem Top-Material das nötige Know-how, um diesen faszinierenden Sport so sicher wie möglich auszuüben. Wenn Du also uns fragst, ist Kitesurfen überhaupt nicht gefährlich und für jeden möglich.

Nur vor einer Gefahr müssen wir Dich warnen: Kitesurfen macht süchtig!

Besonders in der Hochsaison ist es am besten, eine Reservierung vorzunehmen, um sich einen Platz in unserem vollen Terminkalender zu sichern. Buche jetzt!

Bitte buche mindestens eine Woche vor Anreise, vorzugsweise früher. Du kannst uns direkt über WhatsApp & Messenger oder über unsere Schaltfläche „Jetzt buchen“ kontaktieren.

Du solltest Sonnenschutz (z. B. Sonnencreme, Sonnenbrille, ein langärmliges Lycra-Shirt, einen Hut), Trinkwasser und vor allem Dein Lächeln mitbringen! Du besitzt nichts von alledem oder hast alles Zuhause vergessen? Kein Problem! Die meisten Dinge kannst Du  auch in unserem Kiteshop vor Ort kaufen.

Die gesamte übrige notwendige Ausrüstung (Neoprenanzug, Helm etc.) ist im Preis inbegriffen.

Idealerweise solltest Du mindestens 15 Minuten vor Beginn Deiner geplanten Kite Session da sein, damit wir Dich ganz ohne Stress willkommenheißen und ausrüsten können.

Die Uhrzeit für Deine geplante Kite Session hängt von der Verfügbarkeit und den Windbedingungen ab. In der Regel unterrichten wir in zweistündigen Blöcken ab 9 Uhr morgens (manchmal auch früher) bis zum Sonnenuntergang. Mit einer frühzeitigen Buchung hast Du die Möglichkeit Dein bevorzugtes Zeitfenster in unserem Terminkalender zu sichern.

Die Kite Sessions werden stundenweise abgerechnet, oder Du kannst ein 11-Stunden-Paket buchen und dabei 10 % sparen. Folge diesem Link, um unsere Preisliste einzusehen.

Du kannst sowohl bar als auch mit Kreditkarte bezahlen.

Wir haben von Mai bis November geöffnet. Die Öffnungszeiten in der Nebensaison sind je nach Nachfrage und Windverhältnissen variabel. In der Hochsaison sind wir von 9 Uhr morgens (manchmal früher) bis zum Sonnenuntergang für Euch da! Außerhalb dieser Zeiten kannst Du  uns über Whatsapp/Messenger kontaktieren oder uns anrufen.

Genauso wie z.B.beim Autofahren oder Skifahren ist auch beim Kitesurfen der Lernprozess höchst individuell. Es kommt auch darauf an, was dein Ziel ist. Wenn Du einfach nur fasziniert von dem Sport bist und erstmal herausfinden möchtest wie es sich anfühlt so einen Kite zu kontrollieren, kann eine Einheit von zwei Stunden am Strand schon ausreichen. Wenn Du jedoch alle notwendigen Fähigkeiten erwerben möchtest, um einen Kite an Land und auf dem Wasser sicher zu steuern und mit den Board zu fahren, solltest Du mindestens drei bis vier Einheiten einplanen, um dorthin zu gelangen. Und das bedeutet immer noch nicht, dass Du am Ende ein unabhängiger Kiter sein wirst. Beim Kitesurfen gibt es keine Abkürzung… Bleib geduldig und hartnäckig, es lohnt sich absolut!! Hier geht es zur Buchungsanfrage.

Ja, Du erhältst eine IKO-Zertifizierungskarte (vCard), auf der das Niveau angegeben ist, das Du bis zu dem Zeitpunkt erreicht hast.

Da uns Sicherheit am Herzen liegt, verleihen wir nur an unabhängige Kiter, die in der Lage sind, Höhe zu laufen (d.h.am gleichen oder einem höheren Punkt zurückkommen) und einen Kite sicher an Land und auf dem Wasser fliegen können. Um sicherzustellen, dass diese Kriterien erfüllt sind, musst Du unseren Verleih-Check bestehen, bevor Du für den Verleih von Kiteausrüstung freigegeben wirst.

Naxos ist das ganze Jahr über ein gutes Ziel für einen Besuch. Die beste Jahreszeit zum Kitesurfen ist von Mai bis Oktober.

Wir sind das einzige Kitecenter, das sich direkt im Zentrum des beliebtesten Kitestrandes von Naxos befindet. Der Strand heißt eigentlich Parthena Beach (benannt nach der Kirche auf der kleinen Insel direkt davor), aber die meisten nennen ihn Mikri Vigla Beach. Da wir uns nicht an der Hauptstraße befinden, musst Du nach unseren Schildern und Flaggen (THALASEA, CABRINHA und NORTH) Ausschau halten. Wenn Du über die unbefestigte Küstenstraße Richtung Süden auf dem Weg bist und durch Orkos durchgefahren bist, ist der Kitestrand kaum zu übersehen. Sobald Du auf die asphaltierte Strasse triffst fährst Du noch ein paar hundert Meter weiter, nimmst dann die erste Straße rechts und dann wieder rechts bis zum Ende der Straße. Und hier warten wir direkt am Strand auf Dich! Du kannst natürlich auch am Strand entlanglaufen und so zu uns kommen!

Für eine detaillierte Ansicht auf der Karte klicke auf diesen Link oder auf das Location-Symbol ganz oben links auf der Internetseite!

Die besten Monate mit mehr als 85 % windigen Tagen sind von Juni bis Oktober. Der vorherrschende Wind in Griechenland ist der Meltemi, ein starker Nordwind, der unseren Kitespot aus schräg auflandiger Richtung trifft (side-onshore).

Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit beträgt etwa 20-25 Knoten und nimmt normalerweise im Laufe des Tages zu, bevor sie gegen Ende des Tages abfällt. Die am häufigsten verwendeten Kitegrößen liegen zwischen 7 und 10 m2, abhängig von Körpergewicht, Windstärke und Können. Weitere Informationen findest Du unter Spot Info .

Wenn Du lieber Deine eigene Ausrüstung mitbringen möchtest, sind die am häufigsten verwendeten Kitegrößen 7 bis 12 m2 in Kombination mit einem 135er Board für eine 75 kg schwere Person.

Denk daran, dass es einige Stunden am Tag geben kann, an denen der Wind 30 Knoten überschreitet, was noch kleinere Kites erfordert, insbesondere wenn Du ein Waveboard verwendest. Ebenso gibt es gelegentlich Tage mit schwächerem Wind oder die frühen Morgenstunden, die für größere Kite- und Boardgrößen oder sogar zum Hydrofoilen geeignet sein können.

Wenn Du Deine Ausrüstung lieber zu Hause lassen möchtest, bieten wir Leihausrüstung von Cabrinha und North (Kitegrößen 5 – 13m2 und Boards zwischen 132cm und 150cm; Directional- und Foilboards nur für Fortgeschrittene Kiter) sowie ION-Zubehör (Neoprenanzüge, Trapeze, Helme , Prallschutzwesten). Weitere Informationen findest Du unter Verleih.

Thalasea-Bar – Restaurant

Restaurant und Bar mit toller Atmosphäre

Für wirklich gutes Essen, tolle Atmosphäre und die beste Aussicht auf den Strand kannst Du direkt das Thalasea Restaurant besuchen. Unser Restaurant liegt, genauso wie unser Kitecenter, direkt am Strand. Thalasea ist nicht nur ein Restaurant, es ist der Ort, an dem sich tagsüber alle treffen, um sich vor oder nach einer Kite-Session zu entspannen, andere Kiter zu treffen, etwas leckeres zu essen oder ein erfrischendes Getränk zu genießen. Ein kaltes Bier oder Aperitif zum Sonnenuntergang ist ein Muss!

Von Espresso bis Freddo-Cappuccino – unser Barista kümmert sich um Deinen Koffeinspiegel! Probiere  auch unsere frischen Säfte und Smoothies mit den besten lokalen Aromen.

Der Küchenchef freut sich immer, Dir ein großartiges Mittag- oder Abendessen zuzubereiten.

Weitere Informationen findest Du in unserem Menü.

Frequently Ask Questions

There is no difference. When kiters use these terms they all mean the same thing!

The short answer is: Yes, anyone can kite! Any person of any age*, weight*, height, gender and fitness level can learn to kite, provided they are in good physical health and feel comfortable in the water.
* The Greek Marine Law states that the minimum age for children is 14 years old.
* Recommended minimum body weight should be 35Kg

Kiteboarding is often characterized as an extreme sport, but it’s really up to you whether you make it extreme or not.
Most accidents happen due to lack of knowledge. And that is where we come in! During a guided session with the latest top quality material you will acquire the necessary know-how to practice this fascinating sport in the safest way possible. So if you ask us, Kitesurfing is not dangerous at all and it’s possible to do for everybody.

There is one main danger though, Kiteboarding is highly addictive!

Especially during high season it is best to make a reservation to secure yourself a spot in our busy schedule. Book now!

Please book at least one week before your arrival date, preferably earlier.  You can contact us directly on WhatsApp & Messenger or through our Book Now button.

You should bring sun protection (e.g.sunscreen, sun glasses, a long-sleeve lycra shirt, a hat), drinking water and, most importantly, your Smile!  Worried you might forget something? You can also buy all these things at our on-site kite shop.

All the rest of the necessary equipment (wetsuit, helmet etc.) is included in the price.

Ideally you should be there at least 15 minutes before your scheduled session starts, so that we can get you geared up and ready in time.

The time of your scheduled session will depend on availability and wind conditions. Generally we teach in two hour blocks starting from 9 in the morning sometimes earlier) till sunset. By booking in advance you can secure your preferred time slot in our schedule.

How much does it cost?

Sessions are charged by the hour, or you can book an 11 hour package and save 10%. Follow this link to the see our price list.

You can pay cash or credit card.

We are open from May till November. Opening hours during low season are variable depending on demand and wind conditions. During high season we are here for you from 9 in the morning (sometimes earlier) until sunset! Outside of these hours you can contact us through Whatsapp, Messenger or give us a call.

Just like learning how to drive a car or learning how to ski, any learning process is highly individual. It also depends on what your goal is. If you only want to get those very first sensations of flying a kite on the beach a session of two hours can be enough. However if you are looking to acquire all the necessary skills to safely control a kite on and off the water and get to ride the board you should plan a minimum of three to four sessions to get you there. And that still doesn’t mean you will be an independent rider by the end of that. There is no fast track in kiteboarding…be patient and it will all be worth it in the end!

Yes, you will receive an IKO Certification card (vCard), which states the level you will have reached by that moment.

Because we care about safety we only rent out to independent riders who are able to stay upwind (come back at the same or higher point from where you started) and can manage flying a kite safely on and off the water. To ensure that these criteria are met you will have to pass our Rental Check before being cleared for kite equipment rental.

Naxos is a good place to visit all year around. For kiteboarding the best time of year is from May to October.

We are the only kite center to be located right in the center of Naxos’ most popular kite beach. The beach is really called Parthena Beach (named after the church on the little island right in front of it), but you will hear everybody just call it Mikri Vigla. Since we are not located on the main road you will have to keep your eyes open for our signs and flags (CABRINHA and NORTH). When you come from the main town along the seaside road just after Orkos, you will find the kite beach, Keep driving a little further, then take the first road on your right and then right again until the end of the road. And here we are, right on the beach, waiting for you! For a detailed view on the map check this link or click the location pin at the top left of the page!

The best months, with more than 85% of windy days, are from June until October. The predominant wind in Greece is a strong North wind which hits our kite spot from a side onshore direction.
The average wind speed is around 20-25 knots, usually increasing throughout the day before dropping towards the end of the day. The most commonly used kite sizes are between 7 and 10m2, depending on your body weight, wind speed and skills. Check our Spot Info for more.

If you prefer to bring some of your own gear, the most commonly used kite sizes are from 7 to 12m2, in combination with a 135 board for a 75 kg person.
Keep in mind that there might be some hours of the day when the wind exceeds 30 knots, which calls for even smaller kites, especially if you are using a waveboard, as well as the occasional light wind day or the early mornings that can be suitable for bigger kite and board sizes or even to go hydrofoiling.
If you would rather leave your equipment at home, we offer Cabrinha and North rental equipment (kite sizes 5m2-14m2 and boards between 132cm and 150cm; directional and foil boards for advanced riders), as well as ION accessories ( wetsuits, harnesses, helmets, impact vests). Check our Advanced Rental for more information.

Thalasea Bar – Restaurant

Restaurant and Bar with great atmosphere

For real nice Food, great atmosphere and the best views of the beach you can check out Thalasea Restaurant. Our restaurant situated right on the beach at the Kite Centre. Thalasea is not just a restaurant, it’s where everybody goes during the day to relax and meet up before or after a kite session.

From Espresso to Freddo-Cappuccino’s, our barista will get you happily caffeinated. You also try our fresh juices, smoothies with the best local flavors.

The chef is always happy to make you a great lunch or dinner.
Check our Menu for more.

September Special Offers

 

70€ instead of 80€ for private

80€ instead of 90€ for semi-private for 2 persons

Book Now